01

Strukturiert zum wirtschaftlichen Projekterfolg – mein 5-Phasen-Modell

Kaufmännische Projektleitung lebt von klaren Strukturen, definierten Prozessen und konsequenter Umsetzung. Mein 5-Phasen-Modell ist in allen Projektsituationen einsetzbar – vom Projektstart bis zur Übergabe an den Betrieb.

Mein bewährtes Modell:

1. Analyse

  • Projekt-Quick-Check: Budget, Risiken, Verträge
  • Identifikation von Quick-Wins
  • Stakeholder-Interviews

02

2. Strukturierung

  • Erstellung Projektstrukturplan (PSP)
  • Festlegung von Meilensteinen und Zahlungsplänen
  • Definition von Verantwortlichkeiten

03

 

04

 

05

3. Steuerung

  • Budget- und Liquiditätsmanagement
  • KPI-Monitoring und Reporting
  • Forecast-Updates in definierten Intervallen

 

 

 

4. Absicherung

  • Contract Management – Prüfung und Anpassung von Verträgen
  • Claim Management – Durchsetzung oder Abwehr von Ansprüchen
  • Risikomanagement – aktives Monitoring und Gegenmaßnahmen

 

 

5. Abschluss & Lessons Learned

  • Projektabschlussbericht mit KPI-Auswertung
  • Abnahme und Übergabe
  • Prozessoptimierung für Folgeprojekte

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.